• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Spannender 3rd Wednesday am 17. April im TechnologieZentrumDortmund: „Digitale Sicherheit für Startups und KMU“ im Fokus der gut besuchten Netzwerkveranstaltung für Gründer*innen, Startups und Unternehmen

Für das Gelingen des 3rd Wednesday am 17. April 2024 im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, den Referenten sowie unseren Partnern und Sponsoren. Die Netzwerkveranstaltung für Gründer*innen, Startups und Unternehmen stieß auf großes Interesse und sorgte für einen anregenden Austausch. Dabei stand das Thema „Digitale Sicherheit für Startups und KMU“ im Fokus der Veranstaltung.

Über den Erfolg des 3rd Wednesday freuen sich Dirk Stürmer (v.l.), Geschäftsführer TechnologieZentrumDortmund sowie die Referenten Robert Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Devspire GmbH mit Sitz im TZDO, Nina Rüther, Gründerin und Inhaberin von dein Kinderevent, Andreas Tracz, Vizepräsident der IHK zu Dortmund und geschäftsführender Inhaber der K&K Networks GmbH, sowie Sebastian Barchnicki, Sprecher der Geschäftsführung DIGITAL.SICHER.NRW. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Wie digitale Selbstverteidigung funktioniert

„Digitale Sicherheit für Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Unternehmen effektiv vor Cyberangriffen schützen können“, das war das Thema des ersten Impulsvortrags von Sebastian Barchnicki, Sprecher der Geschäftsführung DIGITAL.SICHER.NRW. DIGITAL.SICHER.NRW ist das Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft und für kleine und mittlere Unternehmen in NRW Anlaufstelle in allen Belangen der digitalen Sicherheit. Barchnicki zeigte den Teilnehmendem wie digitale Selbstverteidigung funktioniert – mit einfachen und umsetzungsorientierten Hilfestellungen für kleine und mittlere Unternehmen.

Einsatz eines Security Operations Centers

Im 2. Impulsvortrag des Abends stellte Andreas Tracz, Vizepräsident der IHK zu Dortmund und Mitglied im Ausschuss für Information und Kommunikation der IHK zu Dortmund sowie Geschäftsführer und Inhaber der K&K Networks GmbH, den Einsatz eines Security Operations Centers vor. „Durch die Auslagerung der Sicherheitsüberwachung an ein SOC können Startups und KMU auf das Fachwissen und die Ressourcen eines spezialisierten Teams zugreifen, ohne hohe Kosten für die interne Infrastruktur zu haben“, erklärte Tracz.

Devspire GmbH: Digitale Lösungen aus dem TZDO

Robert Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Devspire GmbH mit Hauptsitz im TZDO, stellte das Unternehmen und seine digitalen Lösungen vor. Die Digitalagentur ist spezialisiert auf Design sowie Web- und Mobile-Entwicklung. Seit 2021 ist Devspire Teil der Topmotive Gruppe, einem der führenden IT-Unternehmen im Automotive Bereich. „Zu unseren Kunden gehören sowohl kleine Startups als auch DAX-Konzerne aus verschiedensten Branchen: von Automotive über Energie und Versicherungen bis hin zum öffentlichen Dienst. Letztes Jahr haben wir zudem unser Portfolio rund um das Thema Online Marketing, insbesondere Social Media Marketing erweitert“, berichtete Schmidt.

Nina Rüther aus dem Gründerinnenzentrum Dortmund

Aus dem Gründerinnenzentrum Dortmund präsentierte sich Nina Rüther, Gründerin von dein Kinderevent, mit ihrer originellen Geschäftsidee. Sie bietet Kinderanimationen auf Firmenevents und Hochzeiten an.

3rd Wednesday wird von vielen Partnern unterstützt

Der 3rd Wednesday wird von vielen Partnern unterstützt. Unser Dank gilt dem Partner Gründerinnenzentrum Dortmund der Wirtschaftsförderung Dortmund und den Sponsoren Audalis Wirtschaftskanzlei, DOKOM21, Dortmunder Actien Brauerei, Marx & Marx Versicherungsmakler und Sparkasse Dortmund sowie dem Gesundheitspartner Techniker Krankenkasse.

3rd Wednesday mit großem Sommerfest am 21. August 2024

Save the date: Der nächste 3rd Wednesday findet – verbunden mit einem großen Sommerfest – am 21. August 2024 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im e-port-dortmund, Mallinckrodtstraße 320, 44147 Dortmund statt. Der e-port ist das Anwendungszentrum für Logistik und IT des TZDO im Dortmunder Digitalhafen.

Zurück