Digital Hub Logistics mit Sitz im TZDO: Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten
Der Digital Hub Logistics mit Sitz im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) treibt die Digitalisierung der Logistikbranche in Deutschland voran und stärkt das gewachsene Ökosystem der digitalen Logistik im Ruhrgebiet. Zudem stößt das Team Digitalisierungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen an und fördert digitale Entwicklungen. Foto unten: Digital Hub Logistics
Der Digital Hub Logistics wurde 2017 im TZDO eröffnet. Heute unterstützen rund acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation. Träger des Digital Hub Logistics sind das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST sowie die Technische Universität Dortmund. Die EffizienzCluster Management GmbH betreibt den Hub.
Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten
„Wir bieten Unternehmen, die potenzialträchtige neue digitale Produkte an den Markt bringen wollen, ein hoch spannendes Umfeld. Mit unserer Start-in-Factory richten wir uns nicht nur an Logistikunternehmen, sondern begleiten auch Unternehmen anderer Branchen bei der digitalen Transformation“, erklärt Thorsten Hülsmann, Geschäftsführer EffizienzCluster Management GmbH. Foto unten: Digital Hub Logistics
Dortmund und die Metropolregion Ruhr gehören zu den bedeutendsten Logistikstandorten in Deutschland und gelten als Innovationsdrehscheiben der Logistik in Europa. Der Digital Hub Logistics Dortmund ist eine Kooperation zwischen führenden wissenschaftlichen Einrichtungen in Dortmund. Sein Ziel ist es, die Entwicklung und schnellere Verbreitung innovativer Produkte und Prozesse zu unterstützen. Dabei stehen KMU und der Mittelstand im Fokus.
Technologische Entwicklung erfordert flexible Prozesse
„Geschwindigkeit spielt bei der Digitalisierung heute eine immer größere Rolle: Die technologische Entwicklung erfordert flexible Prozesse, einen hohen Innovationsgrad und ein Bewusstsein für neue Märkte“, sagt Hülsmann. „Die Start-in Factory im Digital Hub Logistics unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation.“ Die Digitalisierungsexperten im TZDO helfen Unternehmen aus Logistik, produzierender Industrie, Handel und Dienstleistung dabei, neue digitale Produkte an den Markt zu bringen.
„Ein erster Schritt zu einer neuen Innovationskultur ist die Erkenntnis, dass Unternehmen nicht immer gleich ein Start-up gründen müssen. Vielmehr ist es oft sinnvoller, dass sich spezielle Digitalteams im Unternehmen selbst bilden, die unabhängig vom Tagesgeschäft und außerhalb der üblichen Produktentwicklungsprozesse Innovationen generieren“, berichtet Hülsmann.
Über Digital Hub Logistics
Der Digital Hub Logistics geht zurück auf eine Initiative des Digitalverbands Bitkom und ist Teil der Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit insgesamt 12 Hubs. Das Ökosystem des Hubs besteht aus zahlreichen Kompetenzzentren, Leuchtturmprojekten und Initiativen aus Grundlagen- und angewandter Forschung, Bildung, Mittelstandsförderung sowie Laboren.